Nimm Platz Projekte 2019

Gemeinschaften schaffen Plätze und Plätze schaffen Gemeinschaft – so lautete die Idee zu „Nimm Platz“. Chemnitzerinnen und Chemnitzer hatten dazu 13 Orte vorgeschlagen, um auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ungenutzte Areale oder Plätze der Stadt mit eigenen Ideen zu füllen. Rund 3000 Chemnitzer haben über diese Vorschläge abgestimmt und ihre Lieblingsprojekte gewählt. Der Klub 2025 unterstützt nun die Stadt finanziell bei der Umsetzung der Projekte.

Auch 2020 werden aus zahlreichen Einreichungen neue "Nimm Platz" Projekte gekürt, welche wir hier auf der Seite präsentieren.

Nimm Platz

Zietenpark

Das Nimm Platz-Projekt im Zietenpark aus dem vergangenen Jahr hat sich verselbstständigt: Statt Müll und Gestrüpp, gibt’s nun Beete, Bänke & eine Tischtennisplatte. Mehr Infos

Nimm Platz

Stromkästen-Galerie am Brühl

Die Brühlgemeinschaft nahm in Ergänzung zu den großen Wandbildern, welche überall im Quartier entstehen, nun auch die Elektrokästen in die wachsende Freiluftgalerie auf. Mehr Infos

Nimm Platz

Grünfläche an der Chemnitz

Die BUND Regionalgruppe Chemnitz schafft an der Further Straße/Ecke Emilienstraße noch mehr Aufenthaltsqualität.

Nimm Platz

Spielplatz Reichenhain

Auf dem Gelände des VfL Chemnitz an der Jägerschlößchenstraße haben der Sport- und der Heimatverein einen schönen Sportspielplatz errichtet, dem nur ein Detail fehlt: eine überdachte Sitzgelegenheit.

Nimm Platz

Aussichtspunkt „Am Schösserholz“

Der Heimatverein Adelsberg e.V. möchte unweit der Endstelle „Schösserholz“ einen Aussichts- und Ruhepunkt am Waldrand errichten.

Nimm Platz

Bunte Treppen

Anfang 2019 hatte Josephine Klinkhardt einen Wunsch: Ihre Heimatstadt bunter werden lassen, in den Köpfen und im Stadtbild. Jetzt ist die Treppe bunt! Mehr Infos

Nimm Platz

Bühne am Gerhart-Hauptmann-Platz

Der zentrale Park auf dem Kaßberg eignet sich durch seine Hanglage nicht nur hervorragend zum Rodeln, sondern mit einer kleinen Bühne für vielseitige Kulturprogramme genutzt werden.

Nimm Platz

Flächen am Karl-Marx-Kopf

Ulrike Voigt hat den bekanntesten Ort von Chemnitz zum Treffpunkt für Familien gemacht.
Mehr Infos

 

Nimm Platz

Hoffest Phil

Das Hoffest Phil entstand aus der Idee heraus ein jährliches Fest für alle Kultur- und Kreativinteressierte zu veranstalten.